hr-online Informationen aus Hessen
hr2.de
hr2.de
Michelstädter Rathaus (Bild:  picture-alliance/dpa)
Im Michelstädter Rathaus stellt Wolfgang Zimmer seinen Sience-Fiction-Krimi vor.

Ein Tag für die Literatur 7. Mai 2017

Michelstadt

Wie wird das Michelstädter Rathaus im Herzen des hessischen Odenwalds in 20 Jahren aussehen? Wolfgang Zimmer wagt einen Blick in eine mögliche Zukunft. Einen Blick weit in die Vergangenheit erlaubt die Büchersammlung der Nikolaus-Matz-Bibliothek.
 

11 Uhr: Präsentation

Nicolaus-Matz-Bibliothek

Die Bibliothek von unschätzbarem Wert liegt mitten in Michelstadt verborgen, in der alten Postscheune von Thurn & Taxis. Sie ist jedem zugänglich, "der da gelerett ist". So hatte es Nicolaus Matz bestimmt, als er seine Büchersammlung im Jahr 1499 seiner Heimatstadt vermachte. Das Erbacher Grafenhaus erweiterte später den Bestand der Bibliothek. Bibliotheksleiter Erwin Müller präsentiert die ca. 4000 Drucke aus dem 16. und 17. Jahrhundert sowie zahlreiche Inkunabeln und mittelalterlichen Handschriften.

11– 13.30 Uhr
Eintritt frei

Nicolaus-Matz-Bibliothek (Kirchenbibliothek)
1. Stock
Marktplatz 1
Löwenhof
64720 Michelstadt

Tel. 06061 9794120

Eine Veranstaltung der Nicolaus-Matz-Bibliothek (Kirchenbibliothek) und des Magistrats der Stadt Michelstadt




 

14 Uhr: Lesung

2037 – ein Blick voraus... in die (mögliche) Zukunft des Odenwaldes

Wolfgang Zimmer präsentiert den ersten Sience-Fiction-Krimi aus dem Odenwald: Im Jahr 2037 schrumpft die Bevölkerung drastisch, die große europäische Krise hat zu gewaltigen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Verwerfungen geführt. Dr. Joe Raubach und Helene Rhoden-Stein geraten in eine spannende Geschichte mit überraschendem Finale. Augenzwinkernd und mit viel Hintergrundwissen entwirft der Modautaler Autor seine Zukunftsvision des Odenwalds. Im Gespräch mit den Zuhörern berichtet er auch über den Weg von der Idee bis zum fertigen Buch.

14–15.30 Uhr
Eintritt frei

Historisches Rathaus
Rathaussaal
Marktplatz
64720 Michelstadt

Tel. 0152 05618454

Eine Veranstaltung von Wolfgang Zimmer in Kooperation mit der Buchhandlung Schindelhauer

 

Teilen

Redaktion: pefi / kasi
Letzte Aktualisierung: 3.04.2017, 15:11 Uhr
 

Audios zum Tag für die Literatur

Bitte um etwas Geduld. Lade den Player...

  • Bitte um etwas Geduld. Lade die Playlist...
 
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite