hr-online Informationen aus Hessen
Die hr4-Radtour 2009 Die hr4-Radtour 2009 (Bild: hr/ Nina Korte) Die hr4-Radtour 2009 (Bild: hr/ Nina Korte) Die hr4-Radtour 2009 (Bild: hr/ Nina Korte) Die hr4-Radtour 2009 (Bild: hr/ Nina Korte)
Die hr4-Radtour 2009

Hessenreporter

Auf den Spuren deutsch-deutscher Geschichte

In bester Stimmung waren die rund tausend Freizeitsportler aus ganz Deutschland bei der hr4-Radtour im Nordosten Hessens unterwegs. Bis zu drei Kilometer lang zog sich dabei der Radler-Tross von Bad Hersfeld über Bebra und Eschwege nach Kassel.
 
Die drei Etappen der hr4-Radtour führten die Teilnehmer an geschichtsträchtigen Orten wie Point Alpha, Herleshausen und Wanfried vorbei. "Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr unseren Radtour-Teilnehmern wieder Spaß und Unterhaltung bieten konnten. Außerdem haben wir den Hörern einen reizvollen Teil unserer Heimat Hessen vorgestellt und dabei ein Stück deutsch-deutsche Geschichte 'erfahrbar' gemacht", so hr4-Programmchef Rainer Götze.
 
Höhepunkte der Tour waren die abendlichen Veranstaltungen: das Konzert "Sommer-Zauberland" unter anderem mit Ute Freudenberg und Bata Illic am Donnerstag auf dem Bad Hersfelder Linggplatz, die hr4-Tanzparty mit Heinz Günter Heygen am Freitag in Bebra und die hr4-Radler-Revue mit Uwe Busse, Peter Petrel und dem Bundespolizei-Orchester Hannover auf dem Marktplatz von Eschwege. Partner der hr4-Radtour waren die "Bad Vilbeler UrQuelle", "Lotto Hessen" und das Land Hessen.
 
Redaktion: ksch
Letzte Aktualisierung: 27.07.2015, 13:39 Uhr
 
 (Bild: hr )

hr-iNFO-Serie "Grenzgeschichten"

Zum Nachhören: Grenzgeschichten von Liebe und Leid, von einer trennenden Brücke und einem geteilten Haus. Und nicht zuletzt von einem mysteriösen Angriff auf die DDR. [mehr]
 
Gabriele Mark (1989) (Bild: Jürgen Volz)

Meine persönliche DDR-Geschichte

In der neunteiligen hr-iNFO-Serie erzählt unsere Kollegin Gabriele Mark die DDR-Geschichte vom Beginn bis zum Ende anhand ihrer persönlichen Erlebnisse. [mehr]
 

20 Jahre Mauerfall: Ost-West-Gespräche

Bei hr-iNFO diskutieren Ostdeutsche und Westdeutsche über den Mauerfall, über die deutsche Einheit sowie die Unterschiede und Gemeinsamkeiten 20 Jahre nach dem Ende des Eisernen Vorhangs. [mehr]

Countdown zum Mauerfall: "Tagesschau" und "Aktuelle Kamera" vor 20 Jahren

Anfang November 1989 - die letzten Tage vor dem Mauerfall. Ließ sich erahnen, dass schon bald die Grenze zwischen Ost und West fällt? Wie haben die Hauptnachrichtensendungen in Ost und West an den Tagen vor dem 9. November berichtet? [mehr]
hr2 kultur (Bild: hr )

Mauer-Fälle

Zum Nachhören: Fünf Beiträge aus der Reihe "Wissenswert" über das Leben in der DDR und über das Ende dieses ungewöhnlichen Staates. [mehr]
 
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite