hr-online Informationen aus Hessen
1.09.2009

Radioreporter im Ausnahmezustand

Seite: 3/3

Wie hätte ich mich verhalten?

Diese Zeit in Erfurt hat meinen Blick auf die Welt verändert. Ich habe mich immer gefragt, wie ich mich wohl verhalten hätte, wenn ich in der DDR aufgewachsen wäre. Hätte ich Widerstand geleistet? Oder hätte ich mich in meine vier Wände zurückgezogen? Wäre ich Mitläufer gewesen oder sogar Täter? Auch heute, zwanzig Jahre danach, habe ich noch keine Antwort auf diese Fragen gefunden.

Erinnerungen von Andreas Jung
Abgedruckt im hr-Journal 5/2009
 
Seite:   <<    1    2    [3]   

Teilen

Redaktion: mad
Letzte Aktualisierung: 18.09.2009, 12:13 Uhr
 
Point Alpha

Der heißeste Ort des Kalten Krieges

Beeindruckend und bedrückend: Am "Point Alpha" in der Rhön sind die Grenzanlagen erhalten. Stahlgitterzaun und zwei multimediale Ausstellungen verdeutlichen den Irrsinn des Kalten Krieges - und erzählen von tragischen Schicksalen. [mehr]
 
Videojournalistin Nina Cöster befragt einen Zeitzeugen (Bild: hr )

Ex-Grenze - war da was?

Zwanzig Jahre danach - was ist da noch? Videojournalistin Nina Cöster hat sich im Sommer 2009 auf Spurensuche entlang der hessisch-thüringischen Grenze begeben. [mehr]
 
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite