hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback
OB Wahl 2012
26.03.2012

Feldmann im Interview

"Ich bin offen und kooperativ"

Peter Feldmann (SPD) (Bild:  picture-alliance/dpa)
Vergrößern
Peter Feldmann (SPD)
Nach seinem überraschenden Sieg bei der Stichwahl zum Frankfurter Oberbürgermeister hat Peter Feldmann (SPD) am Montagmorgen noch einmal seine Kernthemen betont. Weit oben auf der Agenda steht der Kampf gegen den Fluglärm.
 
Der Einsatz für ein Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr am Frankfurter Flughafen steht auf der To-Do-Liste des neuen Stadtoberhauptes weit oben. Das sei eines seiner fünf wichtigen Themen, sagte er am Montag dem Radiosender hr-iNFO. "Als Aufsichtsratsmitglied der Fraport kann ich mich sehr stark positionieren und das Gewicht für diese Position erhöhen."

Einsetzen wolle er sich auch für Bildung, ältere Menschen, Wohnungsbau, den Kampf gegen Kinderarmut und die Internationalität der Stadt Frankfurt. "Ich denke, man kann nicht alles versprechen und schon gar nicht in kurzer Zeit", warnte der Wahlsieger aber vor zu hohen Erwartungen.
 

"Wir arbeiten zusammen!"

In der Konstellation mit dem schwarz-grünen Magistrat in Frankfurt sieht Feldmann nach eigenen Angaben nicht die größte Herausforderung. Zusammenarbeit sei Gebot der hessischen Gemeindeordnung, die von einer Kollegialverfassung ausgeht. "Das heißt, wir arbeiten zusammen. Ich bin ein sehr kooperativer und offener Mensch, und das wissen auch alle."

Etwa beim Thema Wohnungsbau verspreche er sich eine gute Zusammenarbeit mit dem zuständigen Fachdezernenten Olaf Cunitz von den Grünen. "Er ist neu, ich bin neu und gegenüber der Schlafmützigkeit des bisherigen Dezernenten wir da auch was zu spüren sein".

Der 53-jährige Feldmann hatte am Sonntag überraschend die Stichwahl gegen CDU-Kandidat Boris Rhein gewonnen.
 
Redaktion: kim / frbe
Bild: © picture-alliance/dpa
Letzte Aktualisierung: 26.03.2012, 12:12 Uhr

Ihr Beitrag

Was sagen Sie zum Ergebnis der Frankfurter OB-Wahl?

[Alle 0 Beiträge lesen]
Beitrag schreiben
 
 

Meldungen als RSS-Feed abonnieren
 
Rote Boxhandschuhe mit aufgedrucktem Grünen-Logo (Bild:  picture-alliance/dpa - Archiv)

Wundenlecken bei Frankfurts Grünen

Zwischen der Führung der Frankfurter Grünen und ihrer Basis haben sich bei der OB-Wahl Gräben aufgetan. Bei einer Mitgliederversammlung war der Ruf nach inhaltlicher Erneuerung zu hören. [mehr]
 
Peter Feldmann und Thorsten Schäfer-Gümbel (beide SPD) vor einen Foto der Landtagsfraktion in Wiesbaden (Bild:  picture-alliance/dpa)

"Links von mir ist die Wand"

Mit stürmischem Applaus hat die SPD-Landtagsfraktion am Dienstag in Wiesbaden den künftigen Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) gefeiert. Dieser lieferte eine interessante Erklärung für seinen Wahlerfolg. [mehr]
 

 

Peter Feldmann ist Frankfurts neuer OB - sind Sie mit der Wahl zufrieden?

Die Abstimmung ist beendet! Ergebnis ansehen.
 

Lade den Video-Player...

 

Lade den Video-Player...

 
OB Wahl 2012
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite