hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback
 

Bitte um etwas Geduld. Lade den Player...

  • Bitte um etwas Geduld. Lade die Playlist...
 
 

17.05.2017: Gefühle

Mann beisst mit Heißhunger in einen Burger. (Bild:  Model Foto: Colourbox.de)

Heißhunger - kulinarische Körperintelligenz?

Thema vom 17. Mai 2017
Es sind Gelüste, denen man kaum widerstehen kann: Pizza, Gummibärchen, Schokolade, Heringsfilet… Wenn der Heißhunger kommt, setzt der Verstand aus. Egal, nach was er schreit: er gibt keine Ruhe bis er hat, was er will. Ist das normal? [mehr]
 
 

17.05.2017: Gefühle

Spielesteine von "Mensch-ärgere-dich-nicht" (Bild:  picture-alliance/dpa)

Der kleine Ärger und die große Wut

Thema vom 17. Mai 2017
Mal begegnet er uns als eine leichte Gereiztheit, die schnell vorbei geht, manchmal steigert er sich bis zum Wutausbruch: Die Grenzen zwischen Gefühlen sind fließend. [mehr]
 
 

03.05.2017: Nix wie raus

Urban Farming (Bild: © Imago)

Grüne Lunge

Thema vom 3. Mai 2017
Immer öfter wird Gemüse und Obst in der Stadt angebaut. Ob auf der Verkehrsinsel, im Schrebergarten oder auf dem Balkon. Urban Farming, ein Trend, dem Hobbygärtner wie auch Stadtgärtnereien folgen. Hört sich toll an, ist aber nicht ganz ungefährlich. [mehr]
 
 

03.05.2017: Nix wie raus

Löwenzahn (Bild:  colourbox.de)

Wildpflanzen für die Grüne Soße

Thema vom 3. Mai 2017
Schön sieht es ja aus, was da so wächst am Wegesrand. Aber lecker? Nur wenigen läuft wohl bei Giersch, Löwenzahn oder Brennnessel das Wasser im Munde zusammen. Doch, das sollte sich ändern. [mehr]
 
 

19.04.2017: Risiken des Alltags

Outdoor-Jacken (Bild:  picture-alliance/dpa)

Gefahr durch PFC

Thema vom 19. April 2017
Jacken, die nicht nass werden. Sofas, Polster oder Gardinen, die nicht schmutzig werden. Kuchen, die nicht anbacken: Eine Gruppe von Chemikalien sind gleichzeitig wasser-, schmutz und fettabweisend. Doch sie haben eine Schattenseite. [mehr]
 
 

19.04.2017: Nebenwirkungen

Reifen (Bild:  colourbox.de)

Reifenabrieb: Unterschätztes Umweltproblem

Thema vom 19. April 2017
Der Diesel-Skandal hat es einmal mehr klar gemacht: Autofahren ist keine saubere Sache. Aber der Dreck kommt nicht nur aus dem Auspuff: Durch Reifen und Bremsbeläge fallen zusätzlich jede Menge winzig kleiner Reststoffe an, die von der Straße in die Umwelt gelangen. Steckt darin eine Gefahr? [mehr]
 
 
 

hr@schule

 (Bild: hr)

Broschüre

Bildungsangebote des Hessischen Rundfunks für das zweite Schulhalbjahr 2016/17 - die Broschüre zum Herunterladen
Zum Download Bildungsangebote 2017
 

Audio

Audio: Der Hessische Demokratietag im hr 3:06 Min
(hr-iNFO, 02.12.2016)
 

Kinderfunkkolleg

Was glaubst du denn?

Im "hr2- Kinderfunkkolleg Trialog" geht es im Lutherjahr 2017 um Glaubensfragen. [mehr]
 

Für Lehrer

Bildungsserver Hessen

"Wissenswert"-Archiv für Lehrer und Schüler [mehr]
 

Stiftung Zuhören

 (Bild:  hr)

Ohren auf!

Projekte und Fortbildung für bewusstes Zuhören finden Sie hier. Aktuell: Bewerbung für "tat:funk 2016/17". [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite