hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback
 

Radio

Bedrohte Sprachen – Wie das Gedächtnis der Menschheit stirbt

 (Bild:  picture-alliance/dpa)
Vielleicht 10.000 oder auch mehr verschiedene Sprachen werden weltweit gesprochen. Doch die Sprachenvielfalt nimmt rapide ab.
 

Thema in

Sendungslogo
2.08.2014, 20:15 Uhr

Mehr zum Thema

Download

Schätzungen sind schwierig, auch weil es unterschiedliche Definitionen davon gibt, was Sprachen und was Dialekte sind. Sicher ist nur eines: Die Sprachenvielfalt nimmt rapide ab. Mehr als die Hälfte aller Sprachen sind akut vom Aussterben bedroht, in nur zwei bis drei Generationen könnten sie für immer verschwinden.

Schon heute spricht jeder zweite Mensch Chinesisch, Englisch, Spanisch oder eine andere von insgesamt nur 20 Großsprachen. Drei Viertel aller übrigen bekannten Sprachen werden dagegen nur von einem Prozent der Menschheit gesprochen. Mit den Sprachen aber sterben auch die kulturelle Vielfalt und das kulturelle Gedächtnis dieser Region. Warum sterben Sprachen aus? Und: lässt sich diese Entwicklung aufhalten?
 
Eine Sendung von Karoline Sinur
Manuskript-Nr. 13-102
 

Teilen

Redaktion: kim
Bild: © picture-alliance/dpa
Letzte Aktualisierung: 8.08.2014, 13:17 Uhr
 
 

Anmeldung

Funkkolleg "Biologie und Ethik

Das neue Funkkolleg "Biologie und Ethik" startet am 28.10.2017. Schon jetzt können sich Interessierte für diese zertifizierte Sendereihe anmelden.
[Zur Anmeldung]
 

hr@schule

Neue Website: Moderner, klarer, mobiler...

Sie können ab sofort unser Webangebot jetzt auf allen Geräten optimal nutzen können – egal ob auf dem PC, dem Tablet oder dem Smartphone. [hr.de/hr-at-schule]
 

Kinderfunkkolleg

Was glaubst du denn?

Im "hr2- Kinderfunkkolleg Trialog" geht es im Lutherjahr 2017 um Glaubensfragen. [mehr]
 

Für Lehrer

Bildungsserver Hessen

"Wissenswert"-Archiv für Lehrer und Schüler [mehr]
 

Stiftung Zuhören

 (Bild:  hr)

Ohren auf!

Projekte und Fortbildung für bewusstes Zuhören finden Sie hier. Aktuell: Bewerbung für "tat:funk 2016/17". [mehr]
 

Audio

Audio: Der Hessische Demokratietag im hr 3:06 Min
(hr-iNFO, 02.12.2016)
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite