hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback
 
Mikroplastikkügelchen mit einer Größe unter 5 Milimetern verschmutzen die Meere und werden oft von Fischen und anderen Meeresbewohnern aufgenommen. (Bild:  picture-alliance/dpa)
Mikroplastikkügelchen mit einer Größe unter 5 Milimetern verschmutzen die Meere und werden oft von Fischen und anderen Meeresbewohnern aufgenommen.

hr-iNFO, wissenswert

Mikroplastik – eine unterschätzte Gefahr für die Umwelt

Samstag, 5. März 2016, 20:15 Uhr
Winzige Plastikteilchen findet man heute in fast allen Gewässern. Teils stammen sie direkt aus der Kunststoffherstellung, teils haben sie in alltäglichen Reinigungs-und Pflegeprodukten gesteckt.
 

Radio

Sendung am Samstag, 05.03., 20.15 Uhr, (gekürzte Fassung)
So., 06.03., 7.35 / 15.35 Uhr und Mo., 07.03., 21.35 Uhr

Download

Teils sind sie entstanden, weil Plastiktüten in der Natur in immer kleinere Bruchstücke zerrieben wurden. An Ende schwimmt all das in die Weltmeere, wo der Plastikabfall von zahlreichen Tieren aufgenommen wird.

Welche Folgen das auch für uns Menschen haben könnte, das wird erst seit kurzem und zurzeit noch in viel zu wenigen Instituten erforscht. Johannes Kaiser hat einige davon besucht.

Von Johannes Kaiser
 

Buchtipp:

Anneliese Bunk & Nadine Schubert: Besser leben ohne Plastik.
Oekom Verlag München 2016
ISBN: 978-3-86581-784-6
12,95 Euro
 

Teilen

Redaktion: nb
Letzte Aktualisierung: 7.03.2016, 17:49 Uhr
 
 

Anmeldung

Funkkolleg "Biologie und Ethik

Das neue Funkkolleg "Biologie und Ethik" startet am 28.10.2017. Schon jetzt können sich Interessierte für diese zertifizierte Sendereihe anmelden.
[Zur Anmeldung]
 

hr@schule

Neue Website: Moderner, klarer, mobiler...

Sie können ab sofort unser Webangebot jetzt auf allen Geräten optimal nutzen können – egal ob auf dem PC, dem Tablet oder dem Smartphone. [hr.de/hr-at-schule]
 

Kinderfunkkolleg

Was glaubst du denn?

Im "hr2- Kinderfunkkolleg Trialog" geht es im Lutherjahr 2017 um Glaubensfragen. [mehr]
 

Für Lehrer

Bildungsserver Hessen

"Wissenswert"-Archiv für Lehrer und Schüler [mehr]
 

Stiftung Zuhören

 (Bild:  hr)

Ohren auf!

Projekte und Fortbildung für bewusstes Zuhören finden Sie hier. Aktuell: Bewerbung für "tat:funk 2016/17". [mehr]
 

Audio

Audio: Der Hessische Demokratietag im hr 3:06 Min
(hr-iNFO, 02.12.2016)
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite