hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback
 
 

Gedenkstätten

 (Bild:  picture-alliance/dpa)

Erinnerung stärkt für die Zukunft

Der Einsatz von Radiosendungen ist eine Gelegenheit, den Unterricht methodisch zu bereichern und die Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht sind vielfältig.

Diese Beiträge zum Thema "Gedenkstätten" aus hr2 wissenwert - wie auch alle anderen aus dieser Sendung - dürfen im Unterricht eingesetzt werden.
 
KZ Osthofen, heute Gedenkstätte (Bild: Wikimedia Commons / Hans-Dieter Niepötter)

Vor 80 Jahren: Osthofen – das erste KZ im "Volksstaat" Hessen

Anfang März 1933, nur einen Monat nachdem Hitler Kanzler wurde und einen Tag nach den Wahlen zum Reichstag, eröffnete im damaligen Volksstaat Hessen das erste Konzentrationslager– das KZ Osthofen.

Beitrag mit Materialien für den Einsatz im Unterricht zum Runterladen [mehr]
 
 

Nationalsozialismus

Bunker (Bild: Privat)

Folter in der "Kull": Das Arbeitserziehungslager Frankfurt-Heddernheim

Unweit der Heddernheimer Kupferwerke wurde im April 1942 das einzige Arbeitserziehungslager in Frankfurt am Main eingerichtet: in einer tiefen Lehmgrube, genannt "die Kull". [mehr]
 
 

Radio

Krematorium im Keller der Gedenkstätte Hadamar bei Limburg (Bild:  picture-alliance/dpa)

Hadamar – NS-Tötungsanstalt

In grauen Bussen wurden sie abgeholt. Wer aus sogenannten "Zwischenanstalten" als Patient oder Patientin nach Hadamar gebracht wurde, starb oft noch am gleichen Tag in der Gaskammer. [mehr]
 
 

Hessische Gedenkstätten

Eine Bildtafel wird auf dem Campus Westend aufgestellt. (Bild:  picture-alliance/dpa)

Das Wollheim-Memorial

Es ist ein kleiner Pavillon auf dem ehemaligen Gelände der I.G.Farben, dem heutigen Campus Westend der Frankfurter Goethe-Universität. Das Wollheim-Memorial gedenkt einem mutigen Vorkämpfer für Entschädigungszahlungen. [mehr]
 
 

Radio

Sektionsraum in der NS-Gedenkstätte Hadamar (Bild:  picture-alliance/dpa)

Die Vergessenen von Hadamar

Die Gedenkstätte in der ehemaligen NS-Tötungsanstalt Hadamar hat eine Opferdatenbank. In jüngster Zeit kommen hier gehäuft Anfragen von Angehörigen an. [mehr]
 
 
 

Anmeldung

Funkkolleg "Biologie und Ethik

Das neue Funkkolleg "Biologie und Ethik" startet am 28.10.2017. Schon jetzt können sich Interessierte für diese zertifizierte Sendereihe anmelden.
[Zur Anmeldung]
 

hr@schule

Neue Website: Moderner, klarer, mobiler...

Sie können ab sofort unser Webangebot jetzt auf allen Geräten optimal nutzen können – egal ob auf dem PC, dem Tablet oder dem Smartphone. [hr.de/hr-at-schule]
 

Kinderfunkkolleg

Was glaubst du denn?

Im "hr2- Kinderfunkkolleg Trialog" geht es im Lutherjahr 2017 um Glaubensfragen. [mehr]
 

Für Lehrer

Bildungsserver Hessen

"Wissenswert"-Archiv für Lehrer und Schüler [mehr]
 

Stiftung Zuhören

 (Bild:  hr)

Ohren auf!

Projekte und Fortbildung für bewusstes Zuhören finden Sie hier. Aktuell: Bewerbung für "tat:funk 2016/17". [mehr]
 

Audio

Audio: Der Hessische Demokratietag im hr 3:06 Min
(hr-iNFO, 02.12.2016)
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite