hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback
 

Radio

Harald Lesch führt durch Raum und Zeit: Alltag

 (Bild:  picture-alliance/dpa)
Wir bewegen uns wie selbstverständlich in ihnen, und wir reden wie selbstverständlich über sie. Aber wer anfängt, über die Begriffe Raum und Zeit nachzudenken, dem kann schwindelig werden.
 

Thema in

Sendungslogo
23.01.2012, 8:40 Uhr
Gut, dass uns in der neuen WISSENSWERT-Reihe ein erfahrener Exkursionsleiter zur Seite steht, Professor Harald Lesch, der vielfach ausgezeichnete Münchner Astrophysiker und Fernsehmoderator. Unser alltägliches Verständnis vom Raum hat viel mit Platz zu tun, sagt Harald Lesch. Wo Raum ist, da ist eben Platz für Dinge, die sich anordnen lassen.

Raum kann man mieten, erwerben oder wieder verkaufen. Raum ist eine Handelsgröße. Bei der Zeit ist alles ganz anders: Zeit kann man nicht mieten und auch nicht sparen. Zeit ist auch kein Geld, Zeit ist etwas merkwürdiges, schon im Alltag.

Sendungsnr. 11-013
 
Redaktion: kim
Bild: © picture-alliance/dpa
Letzte Aktualisierung: 12.12.2012, 16:35 Uhr
 
 

NEU

Kinderfunkkolleg Mathe

Punkt, Punkt, Komma, Strich - Was ist Mathe? Was hat das mit mir zu tun? [mehr]
 

Grundschule

hr-Medientag

Kind und Smartphone - wie passt das zusammen? Antworten gibt eine Pädagogische Fachtagung für die Grundschule für Lehrer im hr. [anmelden]
 

hr2-kultur

Wir vom Orchester

Die Reihe stellt die Instrumente des Orchesters vor, in all ihren individuellen Stärken und Möglichkeiten. [mehr]
 

Für Lehrer

Bildungsserver Hessen

"Wissenswert"-Archiv für Lehrer und Schüler [mehr]
 

Arbeitskreis

Rundfunk und Schule

Der Arbeitskreis "Rundfunk und Schule" verbindet hr, Ministerium und Schule. [mehr]
 

Stiftung Zuhören

Ohren auf!

Projekte und Fortbildunge für bewusstes Zuhören finden Sie hier. Aktuell: Bewerbung für Medienkompetenzprojekt "Earsinnig hören!". [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite