hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback
 
 

Kunststücke in Hessen

 (Bild:  picture-alliance/dpa)

Was hat Kunst mit mir zu tun?

Steht nicht jeder manchmal vor einem Kunstwerk und denkt: "Was hat das mit mir zu tun?" Oder: "Versteh ich nicht." Von Fast Food über Geschlechterverhältnisse bis zu künstlichen Realitäten - Die Reihe "Kunststück des Monats" zeigt ausgewählte Werke, und wie man sie noch nie gesehen hat. [mehr]
 
 

Von Fluxus bis Lost Art

Kunst kann!

Der Einsatz von Radiosendungen ist eine Gelegenheit, den Unterricht methodisch zu bereichern und die Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht sind vielfältig.
 

Diese Beiträge zum Thema "Kunst" aus hr2 wissenwert - wie auch alle anderen aus dieser Sendung - dürfen im Unterricht eingesetzt werden:
 

Radio

"Doppelbildnis eines jungen Paares", Pieter de Grebber (Bild:  picture-alliance/dpa)

Kunstprojekte: LOST ART

Lost Art? Es geht um Kunstwerke, die den Museen eigentlich gar nicht gehören. Sie wurden im Dritten Reich enteignet und landeten auf nicht legalem Weg in den Beständen. [mehr]
 
 

Radio

Großer Stein liegt in einer Astgabel eines Blattlosen Baums. (Bild:  picture-alliance/dpa)

Kunstprojekte: Documenta

Geheimhaltung gehört zum Ritual vor der documenta. Immerhin: "Ansichten eines Steins" heißt eine bereits bestehende Bronzeskulptur des italienischen Künstlers Guiseppe Penone. [mehr]
 
 

Radio

Männer zersägen ein Klavier (Bild: Hartmut Rekort)

Kunstprojekte: Fluxus

Am 1.September 1962 um 14.30 Uhr fand in Wiesbaden die erste Fluxus-Veranstaltung weltweit statt. Dieser Moment gilt als die Geburtsstunde und Wiesbaden als der Geburtsort der Fluxus-Bewegung.
[mehr]
 
 

Radio

Katalogcover (Bild: Ausschnitt Katalogcover)

Kunstprojekte: Artscapes

Mittwoch, 30. Mai, 8:40 Uhr
Vierzehn Jugendliche aus Frankfurt und Umgebung haben mehr als ein Jahr lang die Verwandlung des Städel Museums dokumentiert – von der Baustelle bis zur Neueröffnung. Entstanden sind ein Hörbuch und ein Ausstellungskatalog. [mehr]
 
 

Radio

"Super-Rio Gipfelkreuz", Luftplastik von Manfred Stumpf (Bild:  picture-alliance/dpa)

Künstler in Hessen: Manfred Stumpf

Man könnte sagen, sein Atelier befindet sich in seinem Kopf. Manfred Stumpf ist Konzeptkünstler. Er hat ein Bild am Computer entworfen, mit dem er die Kunstszene jahrelang beschäftigt hat: einen Mann auf einem Esel mit Palmzweig. [mehr]
 
 

Radio

 (Bild:  picture-alliance/dpa)

Bilder in Bewegung: Pipilotti Rist

Mit ihren Arbeiten voller Witz, Überraschungen und handwerklicher Perfektion ist die gebürtige Schweizerin Pipilotti Rist zum Star der Medienkunst aufgestiegen. [mehr]
 
 
 

Anmelden

Medientag im hr 2016

Smartphones in der Schule? Ja, gerne, aber richtig! Wie das geht, zeigt der Medientag im hr.
[mehr]
Eine direkte Anmeldung für den Medientag am 16.9. kann zur Zeit nicht mehr erfolgen. Alle weiteren Anmeldungen können nur noch auf die Warteliste gesetzt werden.
 

Kinderfunkkolleg

Kohle, Cash und Pinkepinke

Warum bezahlen wir mit Geld? Was ist der Euro? Macht Geld glücklich? Wir beantworten diese und viele andere Fragen - informativ, witzig und alles andere als langweilig! [mehr]
 

Für Lehrer

Bildungsserver Hessen

"Wissenswert"-Archiv für Lehrer und Schüler [mehr]
 

Ansprechpartner

Netzwerk "Rundfunk und Schule" [mehr]
 

Stiftung Zuhören

 (Bild:  hr)

Ohren auf!

Projekte und Fortbildung für bewusstes Zuhören finden Sie hier. Aktuell: Bewerbung für "tat:funk 2016/17". [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite